Image
Top
Navigation

Das Kreativsubjekt in der DDR. Performative Kunst im Kontext. 1960-1989.

Barbara Lubich: Das Kreativsubjekt in der DDR. Performative Kunst im Kontext. 1960-1989. 
V&R Unipress Verlag, 2014, 454 Seiten.

Welchen Stellenwert hatte Kreativität in einer Diktatur wie der DDR? Ausgehend von der Arbeit von Tänzern, Musikern und Künstlern verschiedener Sparten beschäftigt sich dieses Buch mit dem Diskurs des Schöpferischen in der DDR und seiner Verbindung mit der Etablierung eines seit den 1960er Jahren aktuell gewordenen performativen Kunstkanons. Fine Kwiatkowski, A.R. Penck, Lutz Dammbeck, Gret Palucca u.a.: Ihre Improvisationen und performativen Kunstinterventionen fanden zum Teil durchaus in institutionalisiertem Rahmen statt, wurden aber auch als Kritik am vorherrschenden System verstanden. Ob ihre Kunst als politische Kommunikation verstanden wurde, war kontextabhängig. Deshalb blickt diese Arbeit mit einem transnationalen Blick auch auf scheinbar kunstfremde Wissensfelder wie die Sozialwissenschaften und die Kybernetik. Dort etablierte sich jene Sprache, welche als Legitimationsmittel neuer und alten künstlerischer Praktiken zum Einsatz kam. Das überraschende Ergebnis ist: Das für den Kapitalismus heute als hegemonial geltende Leitbild des Kreativsubjekts hatte in der DDR sein sozialistisches Pendant.

Rezension:

https://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/sehepunkte/16/04/das-kreativsubjekt-in-der-ddr